News

09/2021

PV-Anlagen auch für denkmalgeschützte Objekte

Wer kennt es nicht, PV-Module auf dem Dach, die klobig und unschön aussehen. Abhilfe gibt es nun als Ziegelvariante in den Farben schwarz oder rot.

Die Nennleistung eines schwarzen Ziegels liegt bei 10 W und bei einem roten Ziegel bei 6 W.

Für wen lohnt sich diese Variante? Bei Neubauten und Dächer die saniert werden müssen. Großer Vorteil, die Dachlattung muss nicht für die zusätzliche Last der Aufbaumodule geprüft werden, da das Gewicht eines PV-Ziegels sich nur leicht erhöht.

08/2021

Bau- und Sanierungsbranche boomt weiter, das führt zu Personalmangel mit Folgen

Errichter im Bereich HLS und Elektro sind zurzeit sehr ausgelastet. Hinzukommt ein Mangel an qualifiziertem Nachwuchs und erfahrenen Mitarbeitern.

Wir sehen aktuell auf den Baustellen das Problem, dass angebotene und ausgeschriebene Leistungen nicht nach den Herstellerangaben umgesetzt werden können, was z. B. zu fatalen brandschutztechnischen Folgen führen kann. Die Qualität der Arbeit der Errichter lässt aktuell sehr nach. Eine nicht fachgerechte Installation kann am Ende einer Baumaßnahme nicht mehr geprüft werden.

Wir geben den Bauherren den Tipp, die Errichtung Ihrer technischen Anlagen, dazu gehört auch die Kabelverlegung, durch ein unabhängiges Planungsbüro baubegleitend überwachen zu lassen. Nur so können fatale Fehler frühestmöglich erkannt und korrigiert werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.